Kindermund

Hier zitieren wir lustige, kleine Anektoden aus dem Alltag mit den Kinder. Aus Gründen des Datenschutzes verwenden wir neutrale Formen und keine Namen.

 

Die Kinder fragen nach unseren Politikern. Die Erzieherin fragt in die Runde: "Kennt ihr denn die Angela Merkel?". Ein Junge antwortet zielsicher: "Das ist doch die Frau Holle."

 

Im Gespräch mit einem anderen Kind bringt ein Junge aus unserem Kindergarten den Alltag eines Kindes in einer Kindertagesstätte auf den Punkt: "Puh, das war heute harte Arbeit: Spielen (Angebote und Freispiel), Party machen (Geburtstagsfeier eines Kindes), im Garten Laub harken (Angebot), dann wieder umziehen und essen gehen- mein Papa hat auf Arbeit bestimmt nicht so einen anstrengenden Tag..."

 

Bei regnerischem Wetter kriecht eine Nacktschnecke über den Weg. Ein Kind meint erschrocken: "Igitt, guck mal, da kriecht eine Wurst!"

 

Zum Mittagessen gibt es Sauerkraut... "Das möchte ich nicht, ich esse kein Unraut."

 

"Das ist kein Basecap, das ist ein Sonnenunterhut!"

 

 

Ein Kind erinnert eine Erzieherin ans Schließen der oberen Fenster: "Die müssen wir zu machen, sonst krabbeln die Ameisen rein."

 

"Mein Papa hat auch gesagt, dass rennen viel zu anstrengend ist."

 

An unserem Naturtag hatten einige Kinder die Gelegenheit den Erntehelfern bei der Spargelernte über die Schultern zu schauen. Ein Kind war davon nachhaltig beeindruckt und erzählte: "Weißt du, uns hat der Spargel gestochen."

 

Ein Kind kratzt sich am Arm: "Ohje, ich glaube, ich habe Läuse am Arm."

 

Ein Kind kommt mit gebrochenem Arm in den Kindergarten. Die Erzieherin fragt: "Oh, was hast du mit deinem Arm gemacht?" Antwort des Kindes: "Der ist abgebrochen!"

 

Ein Kind steht vor dem Zeichen mit dem Feuerlöscher und erklärt: "Das Zeichen heisst, wenn in der Küche die Suppe brennt!"

 

Kind: "Mein Papa und meine Mama wohnen bei MIR!"